Sie sind hier: Start >> News
Hinzugefügt am: 20.09.2015 um 16:55 Uhr

Flitzi-Pokal


Das Team der JF Neuzelle errung beim Flitzi-Pokal in Woltersdorf den 5. Platz
Kategorie: Jugendfeuerwehr
Erstellt von: Justus T.

Alle zwei Jahre richtet die Kreisjugenfeuerwehr LOS den Flitzi-Pokal aus, ein Orientierungsmarsch für Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Oder-Spree. Zum ersten mal nahm auch ein sechsköpfiges Team der Jugendfeuerwehr Neuzelle teil.

Bei diesem Wettkampf muss das Team eigenständig mehrere Stationen anlaufen und Aufgaben abarbeiten. Unter anderem musste das Wissen über Feuerwehrknoten, Erste Hilfe und Steckleitern demonstriert werden. Außerdem wurde bei zwei Spielen der Teamzusammenhalt getestet. Auf das geordenete Auftreten der Mannschaft wurde stets viel Wert gelegt und an jedem Anlaufpunkt mit Punkten bewertet. Mit einem Stadtplan suchten sich die Mannschaften ihren Weg durch das Stadtgebiet Woltersdorf, in dem die Stationen verteilt waren. Dabei wurden über 7 Kilometer zurückgelegt.

Letztendlich erreichten wir in der Altersklasse von 10 bis 14 Jahren den Platz 5 von 8.

Der Wettkampf ist eine spaßige Variante, das gelernte Wissen unter Beweis zu stellen und die Kameradschaft zu fördern. Wir werden in zwei Jahren sehr wahrscheinlich wieder ein Team zusammenstellen, um uns mit den befreundeten Jugendfeuerwehren zu messen.

 

>ZUR BILDERGALERIE<