Sie sind hier: Start >> News
Hinzugefügt am: 12.05.2015 um 16:32 Uhr

Grundlehrgang 2015


Alle Prüflinge haben erfolgreich abgeschlossen
Kategorie: Allgemein
Erstellt von: Justus T.

Am 9. Mai fand die Prüfung für die Teilnehmer des diesjährigen Grundlehrgangs (Truppmann) an der Landesfeuerwehrschule statt. 43 Teilnehmer zählte dieser Lehrgang, darunter 20 aus dem Amt Neuzelle. Auch dabei waren Kameraden aus den Ämtern Schlaubetal, Brieskow-Finkenheerd und Eisenhüttenstadt.

An 10 Wochenendtagen wurden sie von den Ausbildern in den verschiedensten Themengebieten geschult. Viele übten auch in ihren Ortsfeuerwehren, um sich optimal auf die schriftliche und praktische Prüfung vorzubereiten. Im Praxisbereich mussten die Feuerwehrmannanwärter beweisen, dass sie die Grundtätigkeiten beherrschen. Dazu gehören Schläuche rollen, Leinen werfen, Knoten legen, mit tragbaren Leiter umgehen, einen Löschangriff aufbauen und die verschiedensten Feuerwehrgeräte erklären.

Alle, die zur Prüfung antraten, haben diese erfolgreich abgeschlossen. Sie sind nun bereit für ihre ersten Einsätze. Die meisten werden ihre Ausbildung auf Kreisebene fortführen. Dort haben sie die Möglichkeit sich zum Beispiel zum Maschinisten, Atemschutzgeräteträger und Truppführer ausbilden zu lassen.

 

Bilder: (größer? - bitte klicken!)