Feb 13, 2015

Geschichte der FF Neuzelle


Vortrag für die Alters- und Ehrenabteilung
Kategorie: Allgemein
Erstellt von: Justus T.

Am vergangenen Donnerstag Abend hielt der Neuzeller Ortschronist Peter Kaufmann einen Vortrag vor der Alters- und Ehrenabteilung der Feuerwehren im Amt Neuzelle. Der Schulungsraum im Neuzeller Gerätehaus war voll besetzt als er mit seinen Erzählungen über die Geschichte der Neuzeller Feuerwehr begann.

Vom Jahr 1808 bis heute wurden alle großen und wichtigen Ereignisse erwähnt. Darunter natürlich die Gründung der Freiwilligen Feuerwehr im Jahr 1881 und 11 Jahre später der Brand des Klosters in Neuzelle.

Anfang des 20. Jahrhunderts gab es 3 Feuerwehren in Neuzelle: die Freiwillige Feuerwehr, die Pflichtfeuerwehr und die Stiftsfeuerwehr (eine Art Berufsfeuerwehr). Die Feuerwehren unterlagen einem Konkurrenzkampf, welcher sich besonders 1909 bei einem Brand des Schützenhauses bemerkbar machte. Hier wurde kurzer Hand die Wasserversorgung abgeschnitten.

1910 wurden Stifts- und freiwillige Feuerwehr jedoch zusammengelegt. In der folgenden, vom Krieg gezeichneten Zeit, gab es natürlich für die Feuerwehr viel zu leisten. In dieser Zeit gehörte die FF Neuzelle im Rahmen der "Feuerlöschpolizei"zu einem Bereitschaftszug für Großeinsätze an, und wurde auch nach mehreren Bombenangriffen tätig. Auch etliche Flugzeugabstürze gab es in dieser Zeit und den Folgejahren zu verzeichnen.

Wiederum schöne Momente folgten im Jahr 1954, als das erste eigene Fahrzeug eingeweiht wurde und 1962 beim Umzug in das neue Gerätehaus in der Frankfurter Straße.

Die Restlichen Jahre waren einigen der anwesenden Feuerwehrleuten auch noch im Gedächtnis. Zum Beispiel der Flugzeugabsurz 1977 in Kummro und natürlich das Jahrhunderhochwasser 1997.

Zum Abschluss wurde ein Video über die Festlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen der FF Neuzelle (1981) angeschaut.

 

Wer noch mehr über die Geschichte der Feuerwehr erfahren möchte, kann hier weiterlesen: Chronik

Wer mehr über den Ort Neuzelle hören möchte, sollte zu den Vorträgen über die Geschichte Neuzelles im Strohhaus gehen. Die Termine dazu findet man >>hier<<

 

stichwort: 
fahrzeuge: 
bilder: