Feb 13, 2015

Freitag der 13. ist Rauchmerldertag


Der erste Rauchmeldertag diesen Jahres steht unter dem Motto "Eigentum verpflichtet".
Kategorie: Allgemein
Erstellt von: Justus T.

Brandenburg besitzt leider noch immer keine Rauchmelderpflicht! Und gehört damit zusammen mit Berlin und Sachsen zu den absoluten Schlusslichtern. In allen anderen Bundesländern müssen in den kommenden Jahren alle Wohngebäude, egal ob gemietet oder Eigentum, mit Rauchwarnmeldern ausgerüstet sein.

Doch auch Brandenburg hat angekündigt entsprechende Regelungen zu treffen. Also warum warten? Jedem ist klar, dass ein zu spät endeckter Brand, sein komplettes Hab und Gut, all seine Erinnerungsstücke und Wertsachen zerstören kann. Die größte Gefahr besteht aber für die Menschen und Tiere selbst.

Jeden Tag stirbt in Deutschand ein Mensch infolge eines Brandes, in 95% der Fälle kam dieser Mensch garnicht mit dem eigentlichen Brand in Kontakt, sondern starb durch den giftigen Brandrauch, der sich sehr zügig in der ganzen Wohnung ausbreitet. (Quelle: Statistisches Bundesamt)

Darum: Jeder Schlafraum und jedes Kinderzimmer und auch alle angrenzenden Räume und Fluchtwege sollten mit Rauchmeldern gesichert werden.

 

Quelle: www.rauchmelder-lebensretter.deQuelle: www.rauchmelder-lebensretter.de

stichwort: 
fahrzeuge: 
bilder: